Skip to Content
                   

Gennackerbaum

ich möchte gerne an meiner ricochet einen baum montieren. (ich segel keine regatten) und wollte mal fragen:
- reicht ein optimast als genackerbaum?
- wie lang sollte er aus dem rumpf herausragen?
- hat jemand eine idee wo ich einen trichterring für eine trompete herbekommen?

Hallo Klaus, vom Durchmesser

Hallo Klaus, vom Durchmesser reicht ein Optimast, von der Belastung kann ich es dir nicht sagen, vermute aber, dass er reicht. Du solltest evtl. anders vorgehen und die Dicke des Baumes von den Beschlägen abhängig machen. Du brauchts ja ein Genackerbaumführung, wie z.B. diese hier:

http://www.varianta-18.de/index.cfm/nav/226/action/segeln/meta/va18/id/1...

Bei der Baumlänge kommt es auf den Genacker an. Auch hier würde ich mal bei der VA18, der Seascape18 und der Fareast18r ein wenig schauen. Interessant könnte auch eine Lösung mit einem festen Bugsprit wie bei der Sixfor4 sein.

Zum Trichterring: Die Seascape 18 fährt sowas:

http://www.c-tanzer.at/Seascape/_images/gennaker_halyard_bow.jpg

Einfach mal beim deutsche Händler anfragen.

Grüße Francis